Tattoo Motive Herz

 

Rose Tattoo

 

Eine Rose ist ein klassisches Symbol der Liebe und Schönheit, und als solche ist ein sehr beliebtes Tattoo Motiv. Rosen Tattoos gibt es jedoch in einer Vielzahl von Mustern, Farben und Kombinationen, und die Bedeutung hinter jeder verschiedenen Art von Tattoo kann mit seinem Design variieren.

 

Es gibt unzählige Mythen und Legenden, in denen die Rose vorkommt, und in fast jedem Land der nördlichen Hemisphäre finden wir Beispiele davon auf Münzen, Wappen, Fahnen, Bannern, Siegeln, Gemälden und Kunstgegenständen. Legenden über die Rose ranken sich um Götter, Könige, Kirchenfürsten und Heilige. Wenn eine Tätowierung die Form einer Rosenknospe hat, deutet dies auf Jugend und Neuanfänge hin.

 

Wenn die Tätowierung eine ausgewachsene Rose ist, deutet dies auf Reife, Wachstum und Leistung hin. Die geöffnete Rose ist auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit und Perfektion und kann darauf hinweisen, dass die Person, die sich für ein solches Rosen-Tattoo auf ihrer Haut entschieden hat, das Gefühl hat, dass sie einen ähnlichen Höhepunkt in ihrer Lebensreise erreicht hat.

 

Eine Tätowierung mit einer verwelkten Rose hingegen kann eine Niederlage oder einen Verlust symbolisieren, vielleicht die Art, die von einer gescheiterten Beziehung kommt.

 

Inhaltsübersicht

 

Bedeutung Rosen in Asien

 

"An der Hand, die Blumen schenkt, haftet immer ein Hauch von Duft". Chinesisches Sprichwort

 

Die Rosenkultur der Chinesen gehörte sogar lange Zeit zu den fortschrittlichsten der Welt. Die Gartenrose hat eine lange Geschichte hinter sich. Man nimmt an, dass die China-Rose ursprünglich aus Südwestchina stammt. Bereits vor 1000 Jahren wurden sie in China kultiviert und gezüchtet. Wie genau sie entwickelt wurden, ist unklar, da es bis zum zehnten Jahrhundert keine Aufzeichnungen über sie gab. Man nimmt an, dass sie für die Eigenschaft verantwortlich sind, mehrfach zu blühen und dass sie die interessante Eigenschaft haben, mit dem Alter dunkler zu werden.

 

In China wurde sie bereits 2700 v. Chr. kultiviert, bei den Sumerern fast genau zur gleichen Zeit. Sumer war eine antike Zivilisation, die in der Region Mesopotamien des Fruchtbaren Halbmonds zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat gegründet wurde. Die Sumerer, die für ihre Innovationen in den Bereichen Sprache, Regierungsführung, Architektur und mehr bekannt sind, gelten als die Schöpfer der Zivilisation, wie sie der moderne Mensch versteht. Sie beherrschten die Region knapp 2.000 Jahre lang, bevor die Babylonier 2004 v. Chr. die Herrschaft übernahmen.

 

In den ältesten religiösen und spirituellen Werken in Zend (Avestan), in den Lehren des alten Persiens und in Sanskrit, der großartigen Literatur des alten Indiens, spielt die Rose immer eine symbolische Rolle bei der Erschaffung der Welt und der Menschheit. Vishnu, der höchste Gott Indiens, formte seine Braut, Lakshmi, aus 108 großen und 1.008 kleinen Rosenblättern. So wurde die Rose schon früh zu einem Symbol der Schönheit. Es ist offensichtlich, dass die Assoziation von Rosen mit der Geschichte Indiens weit über 5000 Jahre zurückreicht. Da die früheste indische Geschichte jedoch auf mündlicher Überlieferung und nicht auf dem geschriebenen Wort beruht, muss man sich auf traditionelle Mythen, Legenden und Folklore verlassen.

 

Herz Tattoo Amor

 

Bedeutung Rosen in Persien

 

Rosen, im Persischen auch als "Mohammadi-Blumen" bekannt, werden im Iran seit mehreren tausend Jahren als einheimische Pflanze angebaut. Dieses Ritual wird im Iran seit über tausend Jahren durchgeführt und ist zu einem festen Bestandteil der iranischen Kultur geworden. Daher ist der Iran zu einem der führenden Rosenproduzenten der Welt geworden, wobei ein großer Teil der Rosen ins Ausland exportiert wird. Abbildungen von Rosen auf antiken Gegenständen, Reiseberichte und Werke historischer Schriftsteller sind ein lebendiger Beweis für die lange Geschichte der Rosen im Iran.

 

Auf Persisch ist "Golab" das Rosenwasser, das von den Iranern seit der Antike als Medizin, Nahrungsmittel und sogar als Parfüm verwendet wurde. Sowohl bei Feierlichkeiten als auch bei Trauerfällen verwenden die Iraner die Rose, weil sie die Menschen entspannt und zufrieden macht. Eine Kombination aus rosafarbenen Blütenblättern und Rosenduft verstärkt die Freude an den traditionellen religiösen Feiern im Iran.

 

Die Perser assozierten sie in ihren Gedichten und Gemälden mit der Nachtigall. Einst beschwerten sich die Blumen im Himmel, dass ihre Königin, die Lotusblüte, nachts schlief. Um eine Versöhnung herbeizuführen, ernannte Allah die weiße Rose zur Königin der Blumen. Die Nachtigall war so verliebt in die Schönheit der Rose, dass sie hinunterflog, um sie zu umarmen, und sich dabei mit ihren scharfen Dornen in die Brust stach. Aus den Tropfen ihres Blutes, die auf die Erde fielen, wuchsen neue Rosen und von diesem Tag an gab es rote Rosen in Persien.

 

Die Rose erscheint im alten zoroastrischen Religionsbuch Avesta (geschrieben im Iran im 9. Jahrhundert n. Chr.) als eines der Symbole der unsterblichen Engel. Ihre religiöse Bedeutung verbreitete sich in den Ländern, in denen sich die zoroastrische Kultur ausbreitete, z. B. in Indien, Syrien und Ägypten. Man glaubte, dass der schöne Duft der Blüten mystische Kräfte besaß und eine wichtige Rolle bei der Verehrung des Lichtgottes Ahura Mazda spielte.

 

Persien Rose Nachtigall

 

Bedeutung Rosen in muslimischen Legenden

 

Die Rose ist eines der wichtigsten Symbole der orientalisch-muslimischen Dichter sowie der mystischen muslimischen Tradition, die als Sufismus bekannt ist. Die erlesene Schönheit und Reinheit der Rosenblüten an einem dornigen, in der Erde verwurzelten Zweig symbolisiert den mystischen Weg zu Allah. Die Rose ist auch ein Symbol für den Propheten Mohammed, dessen Schweiß angeblich nach Rosen roch. Nach einer muslimischen Legende entsprangen die Rosen aus den Schweißperlen des Propheten Mohammed. Nach einer anderen stammten sie nicht vom Propheten, sondern aus dem Schweiß einer Dame namens Joun, deren Aussehen in der Morgendämmerung weiß, aber zur Mittagszeit rosig war.

 

Im Islam ist die Rose als die Blume des Himmels bekannt. Sie betrachten Rosen als Symbole der menschlichen Seele und verbinden daher den schönen Duft von Rosen mit Spiritualität. Aus diesem Grund wird diese Blume häufig bei Hochzeiten und Beerdigungen verwendet. Rosenöl und Rosenwasser werden in der Türkei und im Nahen Osten hoch geschätzt und häufig bei religiösen Zeremonien und Ritualen verwendet. Jedes Jahr während der muslimischen Pilgerfahrt nach Mekka, der Hadsch, wird das schwarze Tuch der Ka'ba (des heiligsten Schreins im Islam, der sich in der Moschee in Mekka befindet) mit Rosenwasser aus dem Iran oder der Türkei besprengt und Rosenöl wird in den Öllampen der Ka'ba verbrannt.

 

Die Rose, oder Gül, wie sie auf Türkisch genannt wird, blüht seit Generationen in der türkischen Landschaft und Kultur. Rosenwasser und Rosenöl wurden von den Türken im Laufe der Jahre auf vielfältige Weise genutzt und werden auch heute noch verwendet. Die Rose wird in der Türkei in großem Umfang angebaut und für alles Mögliche verwendet, von Ölen und Parfüms bis hin zu Marmeladen und Süßigkeiten.

 

Rosen Muslime Koran

 

Bedeutung Rosen im Christentum

 

Rosen wurden im Christentum mit dem Himmel und dem Leben nach dem Tod in Verbindung gebracht, und rote Rosen symbolisierten insbesondere Märtyrer. Bereits im sechsten Jahrhundert n. Chr. gibt es Aufzeichnungen über Feiern zum "Tag der Rosen" - ein Nachkomme der römischen Rosalia - unter der gemischten christlichen und nichtchristlichen Bevölkerung von Gaza. Trotz ihrer reichen Symbolgeschichte in der griechisch-römischen Welt ist die Rose in der hebräischen Bibel keine häufige Blume. In der Tat werden Blumen in der Bibel nicht oft erwähnt - Dornen sind ein weitaus häufigeres Symbol. 

 

Es wurde oft gesagt, dass die Rosen am Anfang ohne Dornen waren und dass diese erst durch die Schlechtigkeit der Menschen, nach dem Sündenfall und der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Garten Eden, erschienen. Obwohl kein Mythos oder keine Legende eine bestimmte Rosensorte erwähnt, wurde die Moosrose mit dem Blut Christi in Verbindung gebracht, in dem Glauben, dass seine Wunden auf Moos tropften, während er am Kreuz hing.

 

Im Katholizismus wird der Rosenduft oft als "Duft der Heiligkeit" bezeichnet, weil er auf das Vorhandensein von geistiger Heiligkeit hinweist. Menschen haben berichtet, dass sie den Duft von Rosen gerochen haben, nachdem sie zu Heiligen im Himmel gebetet haben, damit diese für sie bei Gott Fürsprache einlegen. Menschen berichten regelmäßig, dass sie den Duft von Rosen riechen, wenn sie im Gebet oder in der Meditation mit Engeln kommunizieren. Engel benutzen Rosendüfte als physische Zeichen ihrer spirituellen Präsenz bei den Menschen, weil Rosen starke Energiefelder haben, die mit einer hohen elektrischen Frequenz schwingen - der höchsten aller Blumen auf der Erde. 

 

Umgekehrtes Dreieck Herz Tattoo

 

Bedeutung Rosen in Griechenland

 

Die ältesten Belege für die Rose stammen aus Legenden und Gedichten, die uns die Existenz der Rose und ihre Kultivierung im antiken Griechenland belegen. Hier wurde Aphrodite, die Göttin der Liebe, als die Schöpferin der Rose angesehen. In einer Sage wurde Adonis, ihr Geliebter, bei der Jagd von einem Wildschwein tödlich verwundet. Sie eilte an seine Seite und aus der Mischung seines Blutes und ihrer Tränen wuchs eine prächtige, duftende, blutrote Rose.

 

In einer anderen Version wurde Adonis nur oberflächlich verwundet und Aphrodite, während sie zu ihm lief, kratzte sich an den Dornen eines Rosenstrauches. Ihr Blut begann sofort zu fließen und die weißen Blüten des Strauches färbten sich rot. Schließlich gibt es eine Geschichte, die uns den Ursprung der weißen Rose erzählt: Aphrodite wurde aus Meeresschaum geboren und aus diesem Schaum wuchsen, wo immer er auf den Boden fiel, weiße Rosensträucher.

 

Apfel Herz Tattoo

 

Bedeutung Rosen in Rom

 

Dem Muster der griechischen Legenden folgen die, die sich in Rom entwickelten. In einer wurde Venus von Adonis geliebt, aber auch von Mars, dem Gott des Krieges, begehrt. Mars beschloss, Adonis töten zu lassen, wurde aber im letzten Moment von Venus eilig gewarnt. In ihrer Eile ließ sie ihren Fuß in einem Rosenbeet ausrutschen, aus dem Blut, das aus den Kratzern auf den Boden floss, sprossen rote Rosen.

 

Als die Rose auf Handelswegen das römische Reich erreichte, wurde sie in kürzester Zeit zu einem begehrten Luxusgut. Eine besondere Rolle spielte sie während der luxuriösen und ausschweifenden römischen Festmahlen. Die Gäste rieben sich mit Rosenöl ein, schritten auf Rosenteppichen zur Gasttafel oder dekorierten den Inhalt ihrer Weingläser mit schwimmenden Blütenblättern.  

 

Und man sagt, dass das Wort "Rose" selbst entstanden ist, als Flora, die Göttin der Blumen, vor Schmerz, als sie von Amors Pfeil getroffen wurde, das Wort Eros nicht richtig aussprechen konnte, sondern es wie "ros" klingen ließ. Daraus wurde das Wort "Rose" zum Synonym für Eros; sowohl in Rom als auch in Griechenland ist es das Symbol der Jugend, der Vitalität, der Liebe, der Schönheit und der Fruchtbarkeit der Natur.

 

Muschel Herz Tattoo

Hier erfährst du mehr über die Bedeutung des Totenkopf Tattoo Motiv