Menge Betäubungscremes

Wieviel Betäubungscreme ist drin? Tuben im Größenvergleich

Da meistens Tattoo Projekte gründlich vorbereitet sind, du dir also idealerweise über Motiv, Studio, Tätowierer und Schmerzen im Vorfeld Gedanken gemacht hast, hast du wahrscheinlich auch Informationen zu verfügbaren Hilfsmitteln der Schmerzausschaltung bereits kennenlernen.

 

Als ich Cremes das erste Mal gesehen habe, war ich mehr als verwundert, wie unterschiedlich groß, bzw. klein die Tuben sind. Auf den Bildern wirkten die Tuben so groß und ich sah ein, dass ich die Angaben von 10g – 30g völlig falsch eingeschätzte und für mein Tattoo-Projekt schlichtweg zu wenig Betäubungscreme eingeplant habe. Im Folgenden deshalb ein einfacher Größenvergleich von gängigen Produkten, um die Mengenverhältnisse besser einzuschätzen.

Größenvergleich Packung

Betäubungscreme Tattoo Packung

 

Nein, natürlich ist die Colgate Creme für Tattoo-Betäubung gänzlich ungeeignet. Jedoch ist diese Tube jedem geläufig, der noch Zähne sein Eigen nennt.

 

Hier siehst du die Packungen einer Zahnpasta, einer 30g Apotheken Betäubungscreme und einer 10g Tube mal nebeneinander gelegt. 

Größenvergleich Tuben

Betäubungscreme Tattoo Tube

 

Der Größenunterschied wird bei den Tuben noch deutlicher. Eine normale Zahnpasta-Tube beinhaltet in der Regel 100g Creme, eine Apotheken Betäubungscreme hat 30g in der Tube und die Kleine ist mit 10g Creme gefüllt.

 

Also ist Pi mal Daumen in einer Tube Zahnpasta etwa 10x soviel Creme enthalten, wie in einer Creme mit 10g.

Tubeninhalt 10g

Betäubungscreme Tattoo Menge

 

In allen Tuben war wirklich die angegebene Menge Creme abgefüllt. Manchmal ist abfüllbedingt auch eine Luftblase enthalten, jedoch habe ich auf der Waage immer die angegebenen Gramm-Angaben gehabt.

 

Wieviel, oder besser wie wenig Creme in einer Tube mit 10g enthalten ist, siehst du im Vergleich zum Feuerzeug. 

10g Creme am Unterarm 1

Betäubungscreme Tattoo Unterarm

 

Die Creme sollte man, so die Angaben der Hersteller, mit einer ausreichenden Schicht auftragen. Wie genau die Anwendung vorzunehmen ist, findest du in den Beipackzetteln.

 

Hier siehst du die Aufbringung von 10g Creme auf einen Männer-Unterarm. Die Creme ist hier mit ca. 5 mm dicke aufgetragen und deckt die ausgewählte Fläche komplett ab. Diese Dicke und Dichte stellt eine ausreichende Menge an Wirkstoffkonzentration zur Verfügung.  

10g Creme am Unterarm 2

Betäubungscreme Tattoo Mann

 

Hier eine andere Perspektive mit der Menge 10g Creme am Unterarm. Die Fläche hat eine Größe von ca. 20 x 10 cm.

 

Was aber, wenn du die 10g auf einen noch größeren Bereich aufträgst? Je größer die Fläche, desto weniger Wirkstoffe in der Haut, was wiederum die Schmerzausschaltung senkt.