Tattoo Motive Herz

 

Herz Tattoo

 

Seit Jahrhunderten ist das Herz ein Zeichen für Liebe und Kameradschaft, aber die Bedeutung dieses kraftvollen Symbols variiert zwischen den Kulturen. Herz-Tattoos sind extrem beliebt und kommen in verschiedenen Formen. Das Herz wird oft verwendet, um die moralische, emotionale, spirituelle und sogar die intellektuelle Substanz eines Menschen zu symbolisieren.

 

Das Herz wurde als der Kern des Menschseins bezeichnet und angesehen. Es wurde und wird immer noch als primäres Symbol verwendet, das die LIEBE repräsentiert. Tatsächlich ist das Herzsymbol heute nicht nur als Symbol der Liebe, sondern auch des Mitgefühls, der Freude und der Nächstenliebe weithin anerkannt. Getragen wird das Herz Motiv von Männern und Frauen, dabei ist das Tattoo Herz eines der beliebtesten Tattoo Motive weltweit. 

 

Inhaltsübersicht

 

Amor Tattoo

 

Eros (griechisch) oder Amor (römisch) war in der Mythologie der Gott der Liebe. Man glaubte, dass er der Sohn von Aphrodite und Ares war. Die Ikonographie von Eros zeigt einen Bogen und einen Pfeil, der bis heute als Symbol für Liebe, Leidenschaft und Begehren gilt.

 

In der Mythologie wird derjenige, der von Amors Pfeil getroffen wurde, von unbändigem Verlangen erfüllt. Im Lateinischen als Amor (Liebe) bekannt, wurde Amor manchmal mit einer Augenbinde dargestellt, um zu symbolisieren, dass "Liebe blind ist".

 

Herz Tattoo Amor

 

Heiliges Herz Tattoo

 

Das Herz ist ein Symbol für Wahrheit und Aufrichtigkeit. Im römischen Katholizismus ist das "Heilige" Herz gleichbedeutend mit der Liebe Gottes und seiner rettenden Gnade. 

 

 

Herz mit Pfeil Tattoo

 

Das von einem Pfeil durchbohrte Herz soll den "Herzschmerz" der unerwiderten Liebe darstellen. In der Vergangenheit verwendeten Alchemisten und Menschen, die sich mit Magie und dem Übernatürlichen beschäftigten, die Herzsymbole für Gesänge, Zaubersprüche und Beschwörungen zu Themen, die Romantik, Liebe und sexuelle Anziehung betrafen.

 

Herzsymbole waren Teil von Ritualen, die durchgeführt wurden, um Beziehungen zu festigen und sogar eine unwillige Person zu zwingen, sich hilflos in den "Verzauberer" bzw. die "Verzauberin" zu verlieben.

 

 

Umgekehrtes Dreieck

 

Betrachtet man das Herz auf geometrische Weise, so gleicht das Herz einem umgekehrten Dreieck, das als Gefäß zum Ausgießen und Empfangen von Liebe dient.  Das umgedrehte Dreieck ist auch eine kryptische Darstellung des Weiblichen oder der weiblichen Kraft.

 

Im Hinduismus ist das umgedrehte Dreieck das Zentrum des Chakras, das die sexuelle Kraft bedeutet. Das umgekehrte Dreieck ist in den Chakren wie dem Anahata (Herz), Ajna (drittes Auge), Manipura (Knotengeflecht) und dem Vishudha (Kehle) zu finden.

 

Umgekehrtes Dreieck Herz Tattoo

 

Apfel Herz Tattoo

 

Der Apfel ähnelt in seiner Form einem Herzen. In der griechischen und römischen Mythologie steht die Apfelfrucht für Liebe, Fruchtbarkeit, Ekstase und Überfluss. In der antiken griechischen Geschichte war der Apfel ein wichtiger Aspekt in der Brautwerbung und in den Riten der Ehe. 

 

In der griechischen Mythologie schenkte der Gott des Weines, Dionysos, Aphrodite Äpfel, um ihre Liebe zu verführen. In der keltischen Tradition wurde das Apfelklopfen in der Hoffnung beobachtet, den Ehepartner zu bestimmen. Anstelle von Reis verlangten alte Traditionen das Bewerfen der Frischvermählten mit Äpfeln.

 

Apfel Herz Tattoo

 

Muschel Tattoo

 

Das Herz steht kulturübergreifend für Liebe. Die Liebe hat eine schützende Eigenschaft. Eine Muschel vermittelt aufgrund der ihr eigenen Form und harten Hülle ein solches "schützende" Bild ideal. 

 

Sowohl in der römischen als auch in der griechischen Mythologie soll die Göttin Aphrodite (Venus) einem Schaum entsprungen sein, der von einer Muschelschale ans Ufer getragen wurde. Die Hindus glaubten, dass die Muschelschale das Herz der Gläubigen und derer, deren Herz mit Liebe gefüllt ist, anregt.

 

Muschel Herz Tattoo

Hier erfährst du mehr über die Bedeutung des Rose Tattoo Motiv